Terminsmitteilung Große Strafkammer 6. KW 2025, Terminsmitteilung Jugendkammer 8. KW 2025
1. Verhandlung der Großen Strafkammer
Am 03.02.2025 findet 9:00 Uhr vor der Großen Strafkammer des Landgerichts Stralsund das Hauptsacheverfahren gegen einen 70jährigen deutschen Angeklagten wegen schwerer Brandstiftung statt
Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Angeklagte in den Nachstunden am 19.05.2023 in Sellin seine im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses gelegene Wohnung in Brand gesetzt hat. Er habe hierfür Benzin in der Wohnung vergossen, sich ins Badezimmer begeben und das Benzin angezündet. Der Angeklagte habe hierdurch seinem Leben ein Ende setzen wollen.
Er erlitt infolge des Brandes leichte Verbrennungen und eine starke Rauchvergiftung. An dem Gebäude entstand ein Schaden in Höhe von 1 Mio Euro.
In dem Termin sollen 4 Zeugen und ein Sachverständiger gehört werden. Das hat Gericht hat dabei darüber zu befinden, ob der Angeklagte vermindert oder vollumfänglich schuldunfähig handelte.
Bis zu einem rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens gilt der Angeklagte als unschuldig.
2. Verhandlungstermin der Jugendkammer
Am 21.02.2025, 9:00 Uhr findet ein weiterer Termin der Jugendkammer des Landgerichts Stralsund in dem Verfahren gegen eine 17jährige deutsche Angeklagte wegen Mordes und einen 50jährigen deutschen Angeklagten wegen unterlassener Hilfeleistung statt.
Es ist zu erwarten, dass in dem Termin die Plädoyers gehalten werden. Voraussichtlich wird das Urteil verkündet werden. Der Termin findet öffentlich statt. Der Beschluss zum Ausschluss der Öffentlichkeit wurde aufgehoben.
Bis zu einem rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens gelten die Angeklagten als unschuldig.
Hinweis:
Medienvertreter, die Bild- oder Filmaufnahmen im Gerichtsgebäude und bzw. oder im Sitzungssaal aufnehmen wollen, melden sich bitte im Vorfeld bei der Pressestelle.
Saldsieder
Pressesprecherin des Landgerichts